Wir stellen vor: Paco - das entzückende Maskottchen von PICOF.net

PICOF.net ist eine internationale Foto-Website, auf der Sie Fotos teilen und diskutieren, andere Menschen mit Leidenschaft für Fotografie treffen, wertvolle Kritiken veröffentlichen und erhalten sowie an wöchentlichen und monatlichen Wettbewerben teilnehmen können.

Nach einem wichtigen Schnittstellen-Update wollte Liviu, dass ich ein Maskottchen erstelle, das die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht und ihren Aufenthalt auf der Website angenehmer macht. Vor diesem Hintergrund begann ich zu untersuchen, welche Arten von Maskottchen andere Websites verwendeten. Nach ein wenig Suche stellte ich fest, dass Twitter, GitHub, Duolingo, Firefox, Thunderbird, MailChimp und andere Tiere hatten, die sie repräsentierten. Obwohl das Internet möglicherweise von Katzen beherrscht wird (und ich liebe sie), waren wir uns einig, dass ein Hund die Leidenschaft und Neugierde, die Picofs Fotografengemeinschaft besitzt, besser verkörpern würde. So entstand Paco , der beste Freund eines Fotografen.

Nachdem wir uns für die Art des Tieres entschieden hatten, wollte ich eine lokale Rasse darstellen, um ihr ein bisschen mehr Relevanz und Persönlichkeit zu verleihen. Ich schaute auf den Karpatenhirten und den mioritischen Schäferhund und stützte meine Skizzen auf ihre Eigenschaften. Ich habe verschiedene Größen und Körperhaltungen ausprobiert und mit einigen Comic-Versionen experimentiert, aber um ein süßes und liebenswertes Hündchen zu erhalten, habe ich beschlossen, dass ein großer Rahmen und ein voller Mantel besser funktionieren würden.

Sketchbook MockUp PSD

In den Skizzen wollte ich, dass er an den Rändern seines Mantels etwas Textur hat, aber beim Übergang von Papier zu Digital habe ich die Zeichnung weiter vereinfacht und stilisiert, und das zusätzliche Detail wurde abgelenkt, sodass ich es wegließ. Es gab viele digitale Wiederholungen, bei denen ich die Formverhältnisse und Proportionen gewählt habe, damit Paco wie ein energischer, enthusiastischer Welpe aussieht. Ich habe Picofs Farbschema verwendet, um ihn naturgetreuer zu machen und sich perfekt in die Website einzufügen (da die Rassen, auf denen er basiert, auch graue Mäntel haben).

Ein sehr wichtiger Teil seines Aussehens war von Anfang an sein Ausdruck. Ich konnte die Gelegenheit nicht verpassen und habe vier Bilder anstelle von einem erstellt, von denen jedes Paco in einer anderen Position zeigt und sich einer anderen Aktivität widmet. Um der beste Freund eines Fotografen zu sein, musste er verrückt nach Fotografie sein, auch wenn er nicht unbedingt ein Profi war. Also habe ich ihn mit einer Kamera herumspielen lassen, um zu zeigen, dass es bei Picof darum geht, sich zu verbessern und den gesamten Prozess auf dem Weg zu genießen.

catel2 catel3 catel4

Ich erwähnte Liviu gegenüber, dass Paco auf einer Stecknadel großartig aussehen würde und den Benutzern etwas geben würde, mit dem sie sich erkennen könnten, und er mochte die Idee so sehr, dass er eine Weile darüber nachdachte, dem Gewinner jedes Wettbewerbs eine offizielle Picof-Stecknadel mit einer zu verleihen von Pacos Haltungen (letztendlich machte es die große Anzahl von Wettbewerben schwierig, die Stifte zuverlässig zu versenden, so dass er nicht damit fertig werden konnte).

Ich hoffe, Ihnen hat mein Beitrag darüber, wie ich das Maskottchen für PICOF.net erstellt habe, genauso gut gefallen wie das Zeichnen von Paco. Wenn Sie es hilfreich fanden und möchten, dass ich über den Prozess hinter einigen meiner anderen Projekte spreche, hinterlassen Sie mir einfach einen Kommentar.

Tschüss!

Introducing Paco – PICOF.net’s adorable mascot

PICOF.net is an international photography website where you can share and discuss photos, meet other people that are passionate about photography, post and receive valuable critiques and participate in weekly and monthly contests.

Following an important interface update, Liviu wanted me to create a mascot that would get people’s attention and make their stay on the website more enjoyable. With that in mind, I started looking at what kinds of mascots other sites were using. After a little searching, I found that Twitter, GitHub, Duolingo, Firefox, Thunderbird, MailChimp and others had animals that represented them. Although the Internet might be ruled by cats (and I do love them), we agreed that a dog would be a better embodiment of the passion and curiosity Picof’s community of photographers possesses. That’s how Paco, a photographer’s best friend, came to be.

Once we decided on the type of animal to use, I wanted to depict a local breed to give it a bit more relevance and personality. I looked at the Carpathian Shepherd and the Mioritic Sheepdog and based my sketches off their characteristics. I tried different sizes and postures, experimented with some cartoonish versions but in order to get a cute and loveable pooch, I decided that a big frame and a full coat would work better.

Sketchbook MockUp PSD

 

In the sketches I wanted him to have a bit of texture at the edges of his coat, but when transitioning from paper to digital I simplified and stylized the drawing further and the extra detail became distracting so I left it out. There were many digital reiterations where I dialed in the shape relations and proportions so that Paco would look like an energetic, enthusiastic pup. I used Picof’s color scheme to make him more lifelike and fit in perfectly with the website (as the breeds he was based on also have grey coats).

 

From the start, a very important part of his appearance were going to be his expressions. I couldn’t pass up the opportunity so I created four images instead of one, each showing Paco in a different position and engaged in a different activity. In order for him to be a photographer’s best friend, he had to be mad about photography, even if not necessarily a pro. So I drew him playing around with a camera in order to show that Picof is all about wanting to improve and enjoying the whole process along the way.

 

catel2catel3catel4

 

I mentioned to Liviu that Paco would look great on a pin and that would give users something they could recognize each other with and he liked the idea so much that for a while he thought of awarding the winner of each contest an official Picof pin featuring one of Paco’s postures (ultimately, the large number of contests made it difficult to reliably ship the pins so he couldn’t go through with it).

 

I hope you enjoyed my post on how I created the mascot for PICOF.net as much as I did drawing Paco. If you found it helpful and would like me to talk about the process behind some of my other projects just leave me a comment.

Bye!

 

Comments