Entwerfen eines Musiklabel-Logos

Sound & Sight-Präsentationsbild

Hallo Razvan hier!

Ich habe an einem persönlichen Projekt gearbeitet, bei dem ich Albumcover für Künstler aus verschiedenen Musikgenres wie Folk, Pop / Electronic und Rock erstellt habe. Da ich wollte, dass mein Design so detailliert wie möglich ist, brauchte ich ein Logo eines Musiklabels auf Werbematerialien wie CDs und Plakaten. Dies war etwas, was ich schon seit einiger Zeit tun wollte, also wurde ich ziemlich wählerisch und nahm mir Zeit für die Auswahl des endgültigen Entwurfs.

Ich habe zunächst versucht, einen Namen zu finden, der auf den künstlerischen Aspekt verweist und sich von den Namen der Großunternehmenstypen entfernt. Fueled By Ramen ist mir immer als ein Name in den Sinn gekommen, der die Künstler dem Label näher bringt. Ich habe versucht darüber nachzudenken, wie visuelle und musikalische Kreativität miteinander verbunden sind und sich gegenseitig informieren können. Ich entschied mich, den Namen wegen seiner melodischen Alliteration auf den Ausdruck "Bild und Ton" zu stützen, aber dieser änderte sich zu " Sound & Sight ", als mir klar wurde, dass die Musik für die Entwicklung des Stils und des Inhalts der Cover von entscheidender Bedeutung war und dass dies an erster Stelle stehen sollte.

Handgezeichnete Ideen

Ich fing an, Dinge auf Papier zu skizzieren und spielte mit verschiedenen visuellen Metaphern für den Namen und die Beziehung zwischen den beiden Sinnen. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte ich mich mehr mit Form und Raum als mit genauem Rendern und wusste bereits, dass ich etwas Synthetisches und Understatementiertes, fast Wissenschaftliches wollte: Wellenformen oder abstrakte Markierungen. Ich hielt mich von einer stark strukturierten, schmuddeligen Linie fern, weil ich nicht wollte, dass das Logo als Unterstützung für ein bestimmtes Musikgenre eingestuft wird.

Digitale Skizzen

Schließlich entschied ich mich für die Skizze, in der Symbole beider Sinne kombiniert und verschiedene Versionen erstellt wurden, in denen ich visuelle Hinweise und Einfachheit in Einklang brachte und nach der effektivsten und kohärentesten Paarung suchte. Obwohl ich normalerweise versuche, kein Bild zu verwenden, das den Text zu genau illustriert ( wie Chip Kidd in diesem großartigen TED-Vortrag spricht ), hatte ich in diesem Fall das Gefühl, dass das Bild witzig genug war, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu ziehen, und dem Bild eine neue Bedeutung verlieh Name.

Unten sehen Sie einige Modelle, die ich verwendet habe, um das Endergebnis zu testen und wie das Logo bei kleineren Größen auf weniger detaillierten Medien abschneiden würde.


Sound & Sight Logo geprägt

Sound & Sight-Logo über Audiogeräten

Sound & Sight-Logo auf Visitenkarten

Sound & Sight-Logo auf dem Albumcover

Dies ist die Rückseite eines der Alben mit dem Logo der Sound & Sight Production Company . Es kanalisiert ein Retro-Feeling, das gut zu der Blues-Rock-Band passt, die ich mir vorgestellt habe, und das klare, zurückhaltende Logo passt, während es seine Vielseitigkeit und seinen modernen Look beibehält.

Danke fürs Lesen!

Designing a music label logo

Sound&Sight presentation image


Hi, Razvan here!

I worked on a personal project were I created album covers for artists spanning various genres of music such as folk, pop/electronic, and rock and since I wanted my design to be as detailed as possible I needed a logo of a music label to use on promotional materials like CDs and posters. This was something that I had been wanting to do for a while so I ended up being quite picky and took my time in choosing the final draft.

I started by trying to find a name that would reference the artistic aspect and move away from big-business type names; Fueled By Ramen always stuck in my mind as a name that brings the artists closer to the label. I tried to think about how visual and musical creativity are connected and can inform each other. I decided to base the name on the phrase ‘sight and sound’ because of its melodic alliteration but that changed to ‘Sound&Sight‘ when I realized the music was pivotal in developing the style and content of the covers and that should come first.


Hand-drawn ideas


I started sketching things out on paper, playing around with various visual metaphors for the name and the relationship between the two senses. At this stage, I was more concerned with form and space than with accurate rendering and I already knew I wanted something synthetic and understated, almost scientific: wave forms or abstract marks. I stayed away from a heavily textured, grungy line because I didn’t want the logo to be pigeonholed as supporting a specific genre of music.


Digital sketches


Eventually I settled on the sketch that combined symbols of both senses and created different versions in which I balanced visual cues and simplicity, searching for the most effective and coherent pairing. Although I usually try not to use an image that illustrates the text too closely (like Chip Kidd talks about in this great TED Talk), in this case I felt that the image was witty enough to catch the viewer’s attention and brought new meaning to the name.


Below you can see a few mockups I used in order to test the final result and how the logo would fare at smaller sizes on less-detailed mediums.

Sound&Sight logo embossed

Sound&Sight logo over audio equipment

Sound&Sight logo on business cards


Sound&Sight logo on album cover


This is the back cover of one of the albums, featuring the logo for the Sound&Sight Production Company. It’s channeling a retro feel that goes well with the blues-rock band I had in mind and the clean, restrained logo fits in while maintaining its versatility and modern look.


Thanks for reading!